Aufenthaltsraum

Im ehemaligen VHS-Haus Franklinstraße (bis März 2020 das langjährige Domizil der Schulischen Weiterbildung der VHS Düsseldorf) konnte der Förderverein einen Arbeits-
und Aufenthaltsraum für die Teilnehmer*innen realisieren.

Hier war Raum für Treffen außerhalb der Unterrichtszeiten. Für die Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Lerngruppen war dies ein integrativer Kommunikationsraum. Hier
wurde geredet, gelernt, gelacht – Pause gemacht, Nachhilfe erteilt, Deutsch gelernt, Tischtennis oder Tischfußball gespielt.

Nach dem Umzug zum Campus Golzheim im April 2020 konnten zwei etwas kleinere
Aufenthaltsräume eingerichtet, aber aufgrund von Covid 19 leider nicht an die
Teilnehmer*innen übergeben werden.
Inzwischen ist der geräumige Mehrzweckraum für die Teilnehmenden geöffnet und kann von ihnen als Aufenthalts- und Arbeitsraum genutzt werden. Es gibt fest installierte Computer zum Arbeiten und eine gemütliche Sitztreppe. Außerdem stehen eine Tischtennisplatte und ein Kicker zur Verfügung, die von den Teilnehmenden mit Freude genutzt werden. Wir unterstützen die sportliche Betätigung gerne und kümmern uns um benötigtes Zubehör und Ersatzteile.