Galerie

Die Fotos wurden vom Fördervereinsmitglied Frederik Diehlmann im Jahr 2018 aufgenommen. Sie waren Teil der Ausstellung, die 2018 zum 50-jährigen Bestehen der Schulischen Weiterbildung der VHS Düsseldorf gezeigt wurden.
Abgebildet sind ehemalige und aktuelle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulabschlusslehrgänge 2018.

Pamela Granderath, Düsseldorfer Moderatorin und vor allem Sprach-Kreative/ Lyrikerin, hat vor vielen Jahren den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation an der Franklinstraße bei der Schulischen Weiterbildung der VHS Düsseldorf erlangt – im Jahr 1999. Danach konnte sie am Albrecht-Dürer-Berufskolleg das Fachabitur nachholen.
Pamela Granderath schreibt 2018, im Jahr des 50-jährigen Jubiläums der Schulischen Weiterbildung, zum damaligen Unterricht im VHS-Haus Franklinstraße und zu ihrem 1999
erworbenen Schulabschluss:
„Die Klassengröße war sehr angenehm, die Lehrkräfte alle recht jung, motiviert und hilfsbereit. Mit dem erworbenen Abschluss konnte ich dann auf die Fachoberschule für Gestaltung (Albrecht Dürer, Fürstenwall) gehen und habe dort die Fachhochschulreife erlangt.“

Aleksandra Wischnekwsi hat von September 2010 bis Februar 2012 einen Lehrgang zum Erreichen des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 im VHS-Haus, Franklinstraße, besucht, um eine gute Voraussetzung für eine Ausbildungsmöglichkeit zu erlangen. Sie lernte gern in einem Frauenlehrgang, in dem die Unterrichtszeiten an die Alltagssituation für Frauen mit Familie angepasst waren. Aleksandra Wischnewski betont, dass sie eine gute Zeit hatte und dass das Lernen an der VHS gerade für sie als Migratin, die nicht in Deutschland geboren und zur Schule gegangen war, und auch als Mutter positiv war.

Ismail Koyuncus Wunsch ist eine Ausbildung zum Zollbeamten oder zum Bankkaufmann.
Ismail Koyuncu hat im VHS-Haus an der Franklinstraße zunächst den Hauptschulabschluss nach Klasse 9, dann den weiterführenden Abschluss nach Klasse 10 erworben. Er freute sich Ende 2018, dass sein Arbeiten so erfolgreich war, dass er gute Ergebnisse vorweisen konnte.
Ismail Koyuncu betont: „Das gemeinsame Lernen mit den anderen (Kursteilnehmer*innen) gefällt mir gut. Gut ist auch, dass es viel Hilfe von den Lehrkräften gibt.“ In 2020 wird
er den Mittleren Schulabschluss erwerben.

Sascha Marx hat sein Ziel, den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 zu erwerben, im Semester 2018-2 erreicht. Dieser Schulabschluss war ihm wichtig, um als Mitarbeiter in der
Atemschutzwerkstatt der Düsseldorfer Feuerwehr arbeiten zu können.
Die Lernzeit an der VHS Düsseldorf hat Sascha Marx sehr gut in Erinnerung: „Mir gefällt die
fördernde, auch fordernde, aber immer faire Art der Dozentinnen und Dozenten. Ich finde es sehr gut, dass einem durch die Angebote der VHS Düsseldorf auch im späteren Leben die Möglichkeit gegeben wird, den Hauptschulabschluss nachzuholen bzw. einen höheren Schulabschluss zu erhalten.“

Boris Hill hat vor vielen Jahren an der VHS bei der Schulischen Weiterbildung die Fachoberschulreife im Jahr 2004 nach 2-jähriger Lernzeit erreicht. Drei Dinge verbindet er mit dem damaligen Lernort, dem VHS-Haus Franklinstraße: motiviertes Lehrpersonal, gutes Miteinander im Lehrgang und Unterstützung. Er betont, dass er auf eine sympathische Art da abgeholt wurde, wo er 2002 schulisch stand

2018 hat Sven Klawikowski den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 im VHS-Haus Franklinstraße erhalten. Zum damaligen Zeitpunkt war er noch auf der Suche nach einem Ausbildungsschwerpunkt.
Die gute Strukturierung der Unterrichtsangebote und das Lernverhältnis unter den Teilnehmenden gefielen ihm besonders. „Dankeschön, dass wir die Möglichkeit haben, hier lernen zu dürfen!

Ines Derendorf gefiel das Lernen in einem Lehrgang zum Mittleren Schulabschluss an der VHS Düsseldorf gut. Der Unterricht sei angenehm und locker gestaltet, die Angebote vor allem im Bereich des Online-Lernens seien flexibel. Sie hat 2019 den Mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erworben, um  im Anschluss eine Ausbildung in einem kreativen Beruf zu beginnen. Ines Derendorf sagt: „Ich sehe die VHS Düsseldorf als eine gute zweite Chance, um noch einmal von vorne mit der schulischen Bildung anzufangen.“

Nicole Prescher hat am VHS-Haus zunächst den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 in eine damaligen Frauenlehrgang, danach 2008 die Fachoberschulreife mit Qualifikation erworben. Durch ein an der VHS Düsseldorf absolviertes Praktikum mit Einblicken in die Arbeit der städtischen Verwaltung wurde ihr Ausbildungswunsch bestärkt. „Mein erreichter Abschluss hat mir ermöglicht, dass ich eine Ausbildung bei der Bezirksregierung Düsseldorf als Bürokommunikationskauffrau beginnen durfte und nach erfolgreichem Abschluss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.“

2018 hat Tachmina Tilger den Lehrgang zum Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erfolgreich beendet. Im Anschluss lernte sie zwei weitere Semester zur Erlangung der Fachoberschulreife mit Qualifikation.
Ihr Ziel war, mit dem Abschluss eine Ausbildung als Buchhalterin zu erhalten.
Die Dozenten und Dozentinnen haben ihr gut gefallen – der Unterricht insgesamt und das Lernen haben sie sehr gefreut: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!“

Adalet Jennings meint, sie könne allen, die über keinen oder einen nicht ausreichenden
Schulabschluss verfügen, dringend raten, auch im Erwachsenenalter noch den Schulabschluss
zu erlangen. Für sie war der erreichte Schulabschluss an der VHS Düsseldorf wesentlich für
ihre weitere berufliche und auch persönliche Entwicklung. Mit den Unterrichtenden war sie sehr
zufrieden – gut, dass sie über den Schulabschluss auch noch Freunde fürs Leben gewonnen
hat!

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Stefan Rasche
Michele Daley-Stichtenoth
Malik Aziz
Kareen Egheomwanre
Hakeem Nazganie
Ercan Kurt
Eliane Alves-Meinert
David Amara
Areli Alarcon Paredes